Hintergrund

Voraussetzungen und erste Schritte

Minimale Hütten-Voraussetzungen

  • Telefonverbindung
  • Eine Vertrauensperson im Tal haben (mit Computer und Internetzugang)

Maximale Hütten-Voraussetzungen

  • Telefonverbindung
  • Von der Hütte aus mit dem Computer ins Internet können
  • Eine Vertrauensperson im Tal haben (mit Computer und Internetzugang)

Kein Internet-Zugang in der Hütte?

  • Selbstverständlich kannst Du auch nur mit den minimalen Voraussetzungen (wie oben beschrieben) mit dabei sein.
  • Optimal wäre aber sicher, dass Du von der Hütte aus einen Zugang ins Internet hast. In der Schweiz besteht hierfür auch ein Gesetz, dass allen Bevölkerungskreisen in allen Landesteilen ein Basisangebot von grundlegenden Fernmeldediensten zur Verfügung stehen muss. Diese Grundversorgung muss in der Schweiz die Swisscom sicherstellen und umfasst Telefonie, Fax, Datenübertragung, Breitband-Internetverbindung, Zugang zu Notrufdiensten, öffentliche Sprechstellen und besondere Dienste für Behinderte.
  • Die Lösung wäre somit, dass Du einen Internetanschluss via Satellit bei Deiner Hütte installieren lässt. Die einmaligen und laufenden Kosten sind hierfür nicht höher als ein normaler Internetanschluss bei einem Privathaushalt. Hier mehr Informationen dazu: Swisscom: Alternativen zu DSL / Satelliten-Breitbandlösung

Melde Dich bei AlpinRes an / Das sind die ersten Schritte:

Dein Benutzerkonto anlegen:
1. Eröffne ein normales Benutzer-Konto für Dich persönlich
2. Vervollständige dann Dein Benutzer-Profil
3. Beantrage danach in "Profil" -> "Karriere" -> "AlpinRes Hütte übernehmen", Deine Hütte Deinem Profil zuzuweisen

Hütte übernehmen / Vorgehen im Detail:
1. Du bist bereits AlpinRes-Benutzer und hast Dein Profil vervollständigt
2. Gehe auf "Profil" -> "Karriere" -> "AlpinRes Hütte übernehmen"
3. Klicke auf "Hüttencode anfordern", wähle Deine Hütte aus und klicke auf "Code anfordern"
4. Wir kontaktieren Dich dann telefonisch um Dich zu identifizeren (nicht, dass eine fremde Person Deine Hütte übernimmt)
5. Nach erfolgreicher Identifikation teilen wir Dir Deinen Hüttencode mit
6. Gibt diesen Wert dann unter "Hüttencode eingeben" an, damit wird Deine Hütte für Dich freigeschaltet
7. Richte dann Deine Hütte im System ein

Ein anderer (neuer) Hüttenwart übernimmt die Hütte:
Natürlich haben wir auch an diesen Fall gedacht. Selbstverständlich ist dies auch möglich.

Eine bei AlpinRes eingetragene Hütte kann einer andere Person zugewiesen werden.

Die Vorgehensweise ist identisch wie oben beschrieben, nur dass wir vom bisherigen Hüttenverantwortlichen noch das O.K. einholen werden.

Was sind die Vorteile von Alpinres? Noch mehr erfahren ...

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? Dann registriere Deine Hütte jetzt auf AlpinRes!

Sollten Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, zögere nicht uns zu kontaktieren - wir helfen gerne.